20070418
_.:**:._.:**:._.:**:._.:**:._.:**:._.:**:._.:**:._.:**:._.:**:._
zurück zum 15.04.2007

ENTSCHULDIGUNG
Allerliebste Piepmätze - wie konnte ich je an euch zweifeln und euch arglistige Täuschung unterstellen oder falsch verstandenes Mitleid vorwerfen. Meine allerbesten Glückwüsche an die niedergekommene Dame des Hauses. Nein, sieht es hübsch aus. So rund und niedlich mit dunklen Flecken getüpfelt und dabei doch so zart. Och isses nicht süss?
Kurz: Das erste Ei ist da!
Erstes Bild
und weiter unten mal eine ganze Auswahl.....

Es ist jedenfalls nett zu beobachten, dass das Weibchen brütet

und nur noch kurz das Nest verlässt, um uns mal einen Blick auf den Nachwuchs erhaschen zu lassen.

Während er nun das Weibchen mitversorgt und füttert, hier ist gerade Essensübergabe,

richtet sie es sich immer gemütlicher ein und drückt mit der Brust das Nest zurecht und zupft hier und da noch letzte Gras- und Mooshalme zurecht,

dreht und wendet das Ei wie in der Pfanne,

um sich kurz darauf wieder darüber zu legen und ein Nickerchen zu machen.

Heute war es sehr stürmisch und hat ein wenig geregnet, aber der Kasten hängt sehr ruhig am Stamm des Baumes. Als sie mal wieder schlief, habe ich die Beobachtung eingestellt. Leider kann ich das Licht der Webcam nicht vom Rechner aus dimmen, sondern nur an einer kleinen Stellschraube in unmittelbarer Nähe der Webcam. Also ist das Licht entweder an oder aus. Und über Nacht wollte ich es ihr nun auch nicht zumuten. Immerhin liegen ein paar mächtig anstrengende Tage vor ihr. Jeden Tag jetzt ein oder zwei Eier und das etwa eine Woche lang.
Alles in Allem ein sehr aufwühlender und -regender Tag. Und morgen oder die nächsten Tage ... weiter zum 24.04.2007